Dippoldiswalde,

Zusammenarbeit mit Feuerwehren weitet sich aus!

In der Vorbereitung einer künftigen Zusammenarbeit im Einsatzfall, haben wir, die Helferinnen und Helfer des Technische Hilfswerkes in Dippoldiswalde, im letzten Jahr viele Kameraden und Kameradinnen der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren in unserem Ortsverband willkommen geheißen.

Dies setzen wir auch im Jahr 2015 fort.

Den Anfang bildeten im Februar die Besuche die Freiwilligen Feuerwehren Niederfrauendorf und Colmnitz. In einer kurzen Präsentation stellte Ortsbeauftragter Lars Werthmann, das THW an sich, seinen Aufbau und Aufgaben vor, ehe er gezielt auf den örtlichen Ortsverband einging.

Nach einem Kurzfilm über die vorhandene Spezialtechnik, den beiden Sandsackfüllanlagen, erfolgte ein Rundgang durch das THW-Gelände. Besonders die technische Ausstattung, die Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten erregten große Aufmerksamkeit.