Tunis,

TUN AA 08: Ausbildung in Tunesien nach Vorbild des THW

Der OV Dippoldiswalde war von der Ersten Ausbildung im Februar 2013 federführend an der Kooperationsgemeinschaft zwischen Tunesien und Deutschland beteiligt. Im April 2013 hatte unser OV 14 Tage tunesische Auszubildende des Katastrophenschutzes zu Gast und führte mit Ihnen entsprechende Ausbildungen nach ehrenamtlichem Vorbild des THW durch. Die letzte Ausbildung in Tunis fand vom 14.08. – 5.09.2017 statt.

Pro Projekt werden zwischen 6 und 8 Ausbildungen in Deutschland und Tunesien durchgeführt.  Diese sind teilweise mehrfach Grundausbildung, Spezialausbildung, Schirrmeisterausbildung, EGS-Ausbildung und ab nächstem Jahr kommt noch eine HCP-Ausbildung dazu.

Im Vorfeld wurden in Darmstadt die Tunesischen Ausbilder des ONPC in die Besonderheiten des Ehrenamtes THW eingeführt. In Tunis haben die hauptamtlichen Ausbilder gemeinsam mit THW-lern 45 ehrenamtliche Katastrophenschützer an der Technik, wie sie im THW üblich ist ausgebildet. Insgesamt waren 8 Ehrenamtler des THW in Tunis eingesetzt. Gleichzeitig besuchte eine Delegation mit THW-Präsident Herr Brömme diese Maßnahme. Aus unserem OV waren zwei Kameraden als Sprachmittlerin und Einsatzleiter am Einsatz beteiligt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: