THW unterstützt Special Olympics

Die diesjährigen Special Olympics finden in der Woche vom 28.02.2011 bis zum 04.03.2011 im erzgebirgischen Altenberg statt. An dem Sportevent für geistig behinderte Menschen nehmen dieser Jahr 650 Athleten teil, ein neuen Teilnehmer Rekord. Auch das THW ist ein fester Bestandteil dieser Sportveranstaltung, welche jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgetragen wird. So zum Beispiel im letzten Jahr in Bremen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk nimmt dabei vorrangig Logistikaufgaben war. Während der gesamten Veranstaltungswoche sind deshalb Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Pirna und Dippoldiswalde mit 2 Transportfahrzeugen vor Ort um schnell und zielgerichtet logistische aber auch andere wichtige Aufgaben fachgerecht erfüllen zu können.

Besonders vielfältig und arbeitsintensiv war dabei der Montag mit seiner großen Eröffnungsveranstaltung. Am ganzen Tag waren die 8 Helfer aus Pirna und Dippoldiswalde mit ihrem MZK und den I-Trupp unterwegs.

Sie verteilten unter anderem über 120 Getränkekisten an die einzelnen Wettkampfstationen. Aber auch noch einige Sportgeräte mussten noch an ihren jeweiligen Bestimmungsort transportiert werden.

Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse konnte die meisten Aufgaben jedoch ohne größere Schwierigkeiten erledigt werden. Durch die Anfang Februar erfolgte Schneeschmelze waren zumindest die meisten Schneemassen des zeitigen und äußerst schneereichen Wintereinbruches im November und Dezember letzten Jahres zwischenzeitlich verschwunden und die Hauptstraßen ohne Probleme passierbar.

An schwieriger zugänglichen Stellen, so unter anderem die Bergstation, von wo aus am Abend die Fackel ihren Weg zur Entzündung des Feuers antreten würde, lag der Schnee jedoch noch recht hoch.

Aber auch hier konnte die ehrenamtlichen Helfer ihre Aufgabe durch den fachgerechten Einsatz eines Schneemobils nachkommen.

Langsam neigte sich der erste Einsatztag der Dämmerung entgegen, als es für die Pirnaer und Dippser Kräfte nochmals ernst wurde. Der Veranstaltungsplatz der großen Eröffnung, ein großer Parkplatz vor dem Altenberger Ski-Lift, war bereits durch die Veranstalter und weitere ehrenamtlichen Kräften vorbereitet worden. Am späten Nachmittag arbeiteten jedoch noch beispielsweise etliche Licht- und Tontechniker fieberhaft an den letzten Feinabstimmungen, der Chor und eine örtliche Tanzgruppe gingen nochmal ihr Abendprogramm durch und weitere THW-Kräfte des Ortsverbandes Dippoldiswalde errichteten einen THW-Infostand.

Aber auch für die seit dem Morgen im Einsatz befindlichen Kameraden war der Tag noch nicht zu ende. Für den Einmarsch der Sportler, waren noch die letzten vorbereitenden Arbeiten durchzuführen. Sei es die Aufstellung und Ausrichtung von einigen Absperrzäunen, dem Aufbau von Bänken bis hin zur Eis- und Schneeberäumung von Teilabschnitten der Einmarschstrecke der Sportler.

Gerad als die THWler ihre Aufgaben erfüllt hatten, erreichte sie von Seitens des Veranstalters ein Hilferuf.

Was war passiert?

Im örtlichen Industriepark hatte sich ein Transportwagen im Schnee festgefahren. Für die mittlerweile in der Fahrzeugbergung geübten und routinierten Einsatzkräfte war dies jedoch eine willkommene Abwechslung. In wenigen Minuten waren sie an ihrem neuem Einsatzort angekommen. Mit einigen Handgriffen und etwas Muskeleinsatz hatten Sie den Kleinbus bereits nach zwei Minuten wieder flott gemacht und die Fahrerin konnte ihren Weg fortsetzten.

So endete der Erste Einsatztag und die Helfer konnten bei einer Tasse heißen Tee die Eröffnungsveranstaltung mit ihren anderen Kameraden am THW-Infostand genießen.