THW baut riesen Bob

„Wir, die Kameraden vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Dippoldiswalde, sind für nahezu jeden Spaß zu haben. Vorausgesetz er erfüllt einen guten Zweck.“

Dies zeigte sich zuletzt bei einem TV-Wettkampf im erzgebirgischen Altenberg. In nur wenigen Stunden erschufen 35 THW’ler einen riesen Bob aus Schnee sowie einige frostige Einsatzkräfte. Der riesen Bob bot nach Fertigstellung Platz für 22 Personen.

Die 12 Jugendlichen des Ortsverbandes unterstützen eifrig ihre erwachsenen Kollegen und formten aus dem kalten Baustoff mehrere Schnee-THW’ler sowie ein großes THW-Logo.

Anlass dieser Aktion war ein TV-Wettkampf des MDR Nachmittagsmagazins „Hier ab vier“.  Hierfür traten 3 Wintersportzentren, Oberhof (Thüringen), Schierke (Sachsen-Anhalt) und Altenberg (Sachsen), in einem Bauwettkampf gegeneinander an. Aufgabe war die Errichtung eines Wintermärchens aus Schnee und Eis.

Neben dem riesigen Bob des Technischen Hilfswerkes entstanden in den 4 Stunden Wettkampfzeit außerdem unter anderem ein Bergwerk mit Lore, mehrere Gebäude und Schneemänner, ein Sprungschanze,  eine riesige Schneebadewanne mit Kurgästen aus dem kalten Material.

Die zahlreichen Besucher staunten nicht schlecht über das große Engagement der zahlreichen Vereine und Mitstreiter bei dieser Aktion.

Als Anerkennung für die unermüdliche Arbeit der Mädchen und Jungen der THW-Jugend spendierte der Bürgermeister von Altenberg, Thomas Kirsten, noch ein besonderes Geschenk. Die Jugendgruppe durfte bei einer Rundtour mit den Pistenbullis mitfahren.

Dies war für die Jugendlichen aber nicht die einzige Überraschung. Sie erhielten ebenfalls die Mitfahrgelegenheit auf dem neuesten Fahrzeug des Ortsverbandes, einem Motorschlitten.

Weitere Attraktionen des Tages waren eine Demonstration der Bergwacht Altenberg, eine Snowboard- und alpinen Ski-Vorführung, einen Rodelwettkampf und als krönender Abschluss eine Fackelabfahrt und eine Lasershow.