Themenabend - Die Auslandsarbeit des THW

Dass das Technische Hilfswerk bei schweren Unwettern und Katastrophen in Deutschland ausrückt, ist weithin bekannt. Weniger Personen wissen hingegen, dass das THW auch internationale Hilfe leistet.

Aus diesem Grund hat der THW-Ortsverband Dippoldiswalde einen Themenabend unter dem Motto „Die Auslandsarbeit des THW“ durchgeführt. Zahlreiche Besucher und geladene Gäste nutzten die Chance und informierten sich über dieses Thema. 

Lars Werthmann, Ortsbeauftragter und selbst in der Auslandseinheit SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) führte die Gäste durch den Freitagabend (10.02.12). Eckpunkte waren dabei das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte und deren Arbeitgeber, die unterschiedlichen Einheiten und der Ablauf eines Auslandseinsatzes. Hierbei ging er von der notwendigen Ausbildung der Einsatzkräfte, den Vorbereitungen bezüglich der Material- und Technikvorhaltung und Lagerung, über die Entscheidung zur Entsendung der Einheiten, bis hin zum eigentlichen Einsatzablauf und dessen Beendigung ein. Lars Werthmann zeigte aber auch politische und bürokratische Hürden, beispielsweise den Zollregularien in andere Länder, auf. Besonders fesselnd berichtete er über seine eignen Auslandseinsätze und persönliche Erfahrungen in Haiti, Tschechien, Pakistan und Äthiopien. 

In anschließenden Gesprächen standen die Führungskräfte des THW Dippoldiswalde den Besuchern für zahlreiche Fragen Rede und Antwort.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: