Soziale Verantwortung zeigen

Nicht nur in Katastrophen sind die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks Dippoldiswalde für ihre Mitmenschen da: Schon das 5. Mal in Folge fand am Wochenende das Sportfest für Menschen mit Behinderung in Dippoldiswalde statt. Dabei hilft das THW bereits fast seit Anbeginn dieser Veranstaltung als fester Partner.

In diesem Jahr begleiteten insgesamt 10 ehrenamtliche Helfer das Sportevent für Jung und Alt. Die Aufgaben waren dabei vielseitig und reichten von der Essensausgabe bis hin zu kleineren Hilfestellungen bei den unterschiedlichen Wettkämpfen. Bei über 200 Sportlern im Alter von 8 -70 Jahren stellte dies eine logistische Herausforderung für die THW Helfer dar, welche sie jedoch nicht alleine  zu bewältigen hatten. Getreu dem Motto „THW ist Familiensache“ erhielten die Helfer tatkräftige Unterstützung durch ihre Angehörigen.

„Ohne ehrenamtliches Engagement wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar und es bereitet den Teilnehmern viel Spaß und Freude dabei zu sein.“, sagt Marcus Wünschmann, der Organisator und gleichzeitiger Jugendbetreuer beim THW ist.