Schlammlawine sorgt für Sperrung der Bundesstraße 172 in Pirna

Ein starkes Sommergewitter sorgte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zu einer Schlammlawine, welche sich durch ein Wohn- und Gewerbegebiet Pirnas bis auf die Bundesstraße 172 ausweitete. Die B 172 musste daraufhin vollständig gesperrt werden. Die B 172 war auf einer Strecke von über 100 Metern mit einer bis zu 20 cm dicken Schlammschicht bedeckt.

Um dieser starken Verunreinigung Herr zu werden, erfolgte am Freitag gegen 2:50 Uhr die Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes Dippoldiswalde. Diese rückten nach kurzer Zeit mit der Fachgruppe Räumen, zu der neben einem Kipper auch ein Schwenklader gehört, und der 1. Bergungsgruppe ins Einsatzgebiet aus.

Mit schwerer Technik wurden zuerst die größten Verschmutzungen der gesperrten Bundestraße beseitigt. Für die weiteren Arbeiten wurden jedoch noch zahlreiche Helferinnen und Helfer benötigt. Aus diesem Grund folgte eine personelle Verstärkung aus Dippoldiswalde und dem THW Ortsverband Pirna.

Gemeinsam gelang es in schweißtreibender Schwerstarbeit die verbliebenen Schlammreste zu entfernen. Gegen 14 Uhr konnte die Straßensperrung aufgehoben werden.

Damit war jedoch die Arbeit der rund 25 Einsatzkräfte noch nicht beendet. Neben der Bundesstraße waren auch noch Teile des angrenzenden Wohn- und Gewerbegebietes in Pirna, durch welches die Schlammlawine ihren zerstörerischen Weg nahm, von Schlamm und Dreck verschmutzt.

In den folgenden Stunden erfolgte die Reinigung der angrenzten Straßen, der Verladerampe und des Parkplatzes eines Möbelmarktes.

Gegen 22 Uhr waren vor Ort alle Arbeiten abgeschlossen und die Helferinnen und Helfer konnten sich auf dem Heimweg machen.