Am 18. August verlegte das THW OV Dippoldiswalde unter Führung des Zugtrupps in einer zweistündigen Verbandsfahrt in die Oberlausitz zum Bärwalder See. Der Zweck dieser Reise war ein gemeinsames Ausbildungswochenende mit der Wasserwacht des DRK Sachsen. Die Unterkunft war einsatzangepasst, denn nach Ankunft errichteten die Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Räumen ihr Nachtquartier in Form von Feldbetten in zwei SG30-Zelten.
Am folgenden Tag stand der Bau einer schwimmenden Plattform auf der Agenda. Unter Leitung des Gruppenführers der ersten Bergungsgruppe wurde ein Gerüst aus Balken verschraubt. Als Auftriebskörper dienten zwölf 200l-Fässen, welche mittels Spanngurten befestigt worden. Zudem erfolgte eine Beplankung mit Posten, sowie das Anbringen eines Geländers. Der Grund des Baus dieser Plattform war das Retten von hilflosen Personen mittels Wasserfahrzeugen. Hier unterstützte uns die Wasserwacht mit vier Jetskis. Nach intensiver Einweisung und fachlicher Anleitung konnten die jeweiligen Trupps dieses Szenario mehrmals üben.
Nach erfolgreichem Rückbau der Plattform konnten die Kameraden die Jetskis ausgiebig auf dem See testen, bevor die Rückverlegung ins Camp erfolgte. Am Grill wurden die Geschehnisse des Tages ausgewertet und zum gemütlichen Teil übergegangen.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Rückbaus unserer Unterkunft bzw. Rückverlegung in unseren Ortsverband. Bedanken möchten wir und recht herzlich beim DRK Wasserwacht Sachsen für die Überlassung der Räumlichkeiten als auch der Unterstützung auf dem Wasser, sowie bei der Bäckerei Schütze (Uhyst/Spree) für die leckeren Semmeln.