Mit großen Schritten auf zur Prüfung!

In Vorbereitung auf die Ende April anstehende Prüfung absolvierten die Helfer der Basisausbildungsgruppe am Wochenende eine zusätzliche Ausbildung. Die künftigen ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes Dippoldiswalde wurden dafür durch erfahrene Helfer unterstützt.

Hierbei erlernten sie sowohl in Theorie als auch in Praxis den Umgang mit Stichen und Bunden und deren fachgerechten Einsatz; beispielsweise bei der Errichtung eines Dreibocks, dem Verbinden von Rundhölzern, dem Einbinden von Verletzten in eine Trage oder aber bei der Sicherung von Leitern.

Weiterhin wurden sie auch im Umgang mit Ketten und Spanngurten unterwiesen. Den Abschluss bildete dabei ein Stationsbetrieb, welcher um die Aufgabe: „Ausleuchten einer Einsatzstelle“ ergänzt wurde.