Teaserbild

Mein Partner mit der kalten Schnauze

Unter diesem Motto fand eine BOS Sprechfunk Ausbildung für die DRK Rettungshundestaffeln aus ganz Sachsen statt.

Während mit der Staffel des DRK Kreisverbandes Freital schon seit längeren eine gute Zusammenarbeit besteht, waren die Hundeführer aus Leipzig und Westsachsen erstmalig in einem THW-Ortsverband. Neben der Ausbildung, die vom Ortsbeauftragten Lars Werthmann durchgeführt wurde, nutzten die Hundeführer die Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch. 

Am Vormittag stand die Theorie im Vordergrund. Die Hundeführer konnten viele Neuigkeiten über das bestehende Funknetz, Funkdisziplin, aber auch einen Ausblick auf das noch im Aufbau befindliche Digitalfunknetz erhalten. Am Nachmittag startete dann der praktische Teil. Im Gebiet der Dippser Heide wurde mit Hilfe von Karte, Kompass und Funkgerät ein Orientierungslauf absolviert. Klar dass die Rettungshunde dort nicht fehlen durften und so bekam auch der Ortsbeauftragte die Chance sich als Hundeführer zu versuchen. 

Um einsatzfähig zu bleiben, trainieren die Helfer einer Rettungshundestaffel 3 mal wöchentlich. Eine beachtliche Leistung von Mensch und Tier.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: