"Malter in Flammen" - THW Übernimmt zentrale Aufgabe

Traditionell findet mittlerweile an der idyllischen Talsperre Malter das Festival „ Malter in Flammen“ statt. Über 15 000 Besucher wohnen der Veranstaltung bei, deren Höhepunkt ein riesiges Feuerwerk bildet.

Aufgrund der stetig steigenden Besucherzahlen wurde es diesmal notwenig, ein Sicherheitskonzept zu entwickeln.

Durch die gute Einbindung in das Hilfeleistungssystem der örtlichen Gefahrenabwehr wurden Fachleute des Ortsverbandes von Beginn an in die Planung mit einbezogen.

Am vergangenen Samstag, war es dann soweit. Der THW Ortsverband Dippoldiswalde erhielt unter der Führung von Zugführer Maik Bergner seinen eigenen Einsatzabschnitt im Bereich Seifersdorf.

Aufgabe war es Parkflächen auzuleuchen und im Bedarfsfall Feuerwehr und Rettungskräfte zu Unterstützen.

Jens Telemann wurde als S2 in der Einsatzleitung der Feuerwehr eingesetzt. Seine Aufgaben bestanden darin, die Lage zu dokumentieren.

Aufgrund einer Sperrung der Talsperrenmauer war im Vorfeld der Veranstaltung schon ein Verkehrschaos zu erwarten. Dadurch gestaltete sich die Zubringung des Notarztes äußerst schwierig. Um jeden der Besucher im Bedarfsfall schnelle ärztliche Hilfe zukommen zu lassen, kam das Motorettungsboot des Ortsverbandes zum Einsatz. Da jedoch der Landweg ebenfalls nicht abgesichert werden konnte und in Stoßzeiten selbst für Pkws kein durchkommen war, stellte der Helferverein sein Rettungs- ATV/ Quad zur Verfügung. So konnte mit Hilfe des THW Ortsverbandes Dippoldiswalde der Notarzt binnen weniger Minuten in jeden Bereich der Talsperre gelangen.

Insgesamt kam es glücklicherweise nur zu zwei Notarzteinsätzen für das THW. Dies mag sicherlich auch daran gelegen haben, dass für die Absicherung der Veranstaltung insgesamt 90 Helfer von DRK, Wasserwacht, Feuerwehr und THW bereit standen.