Hand in Hand!

Sei es nun beim Retten Verschütteter aus einem Tunnel oder beim Anheben und Bewegen von Lasten: Viele Aufgaben im Technischen Hilfswerk kann man nur gemeinsam meistern.

Aus diesem Grund wurde in der jüngsten Ausbildungsveranstaltung für die angehender Helferinnen und Helfer vor allem die Teamarbeit und die Kommunikation untereinander in den Vordergrund gesetzt.

Dabei galt es verschiedene Einsatz-Szenarien abzuarbeiten. Und dies gelingt nur als eingespieltes Team. Von Anheben einer schweren Last und deren Sicheren Unterbau mit Kanthölzern, bei der Verwendung und Aufstellen von Leitern oder aber der Erkundung eines engen Tunnels und der Rettung einer verschütteten Person aus diesem. Die künftigen Einsatzkräfte erfüllten mit Bravour die Szenarioziele.