"Glück Auf - Die Jugend unter Tage"

Der THW-Ortsverband Dippoldiswalde hält seit Jahren Kontakt zu den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen in der Umgebung. In diesem Zusammenhang finden regelmäßig gemeinsame Ausbildungen und Veranstaltungen statt.

Am 17.12.2011 war es wieder soweit. Pünktlich um 9 Uhr traf die Jugendfeuerwehr Possendorf bei uns ein. Sie wurde schon von der Mädchen und Jungen der THW Jugendgruppe erwartet. Heute stand mal kein Ausbildungsdienst im eigentlichen Sinn, sondern eine gemeinsame Exkursion auf dem Plan. Ziel war das Besucherbergwerk in Zinnwald-Georgenfeld. 

Kaum am Bergwerk angekommen, konnten es die Jugendlichen kaum noch auf den Führungsbeginn abwarten. So groß war ihr Interesse. Aber zuvor gab es noch eine kurze Einweisung in das Verhalten „unter Tage“.Mit Schutzhelm und Grubenlampe ausgerüstet ging es hinab in die Tiefe. Und tief im Berg gab es viele Interessante Dinge zu entdecken. Von der Geschichte des Bergbaus in Sachsen und speziell im Osterzgebirge über das Leben eines Bergmannes mit den zahlreichen Gefahren seiner täglichen Arbeit bis hin zur Einstellung der Bergbaus in Zinnwald und der Entstehung des Besucherbergwerks. 

Die Mädchen und Jungen der FFW Possendorf und des THW Dippoldiswalde nahmen die vielen Informationen und Eindrücke interessiert auf. Dies zeigte sich auch an den zahlreichen Fragen an den Bergwerksführer. Nach reichlichen drei Stunden, welche für die Jugendlichen viel zu schnell verging, erblickten Sie wieder das Tageslicht. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Ortsverband tauschten sich die beiden Jugendgruppen nochmals intensiv über das heute erlebte aus. Dieser Tag wird allen noch lange in freudiger Erinnerung bleiben und bei weitem nicht die letzte gemeinsame Aktion mit der FFW Possendorf gewesen sein. Für die Jugendgruppe war dies ein krönender Ausbildungs-Jahresanschluss 2011. Nicht aber für die übrigen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes. 

Denn neben der Jugendausbildung fand an diesem Tag zum Einem eine Ausbildung mit der Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz statt. Zum Anderen waren acht Helfer des Ortsverbandes in Dresden im Einsatz und unterstützen den THW-Ortsverband Pirna bei der Ausleuchtung der 4. Bergmannsparade.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: