Einsatz nach schwerem Verkehrsunfall für den THW Ortsverband

Am Montagabend (10.10.2011) ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Städten Freital und Tharandt ein schwerer Verkehrsunfall.

Nachdem ein PKW nach bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte, musste die Landstraße zeitweise komplett gesperrt werden.

Da der abendliche Pendlerverkehr asu der Landeshauptstadt Dresden die Situation weiter anheizte, alarmierte die Polizeidirektion Oberes-Elbtal-Ostererzgebirge gegen 17:45 Uhr den THW Ortsverband Dippoldiswalde.

Binnen weniger Minuten brachen 4 Helfer mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der ersten Bergungsgruppe in die ca. 15 Kilometer entfernte Einsatzstelle auf und der örtliche THW LuK-Stab nahm seinen Dienst auf.

Am Einsatzort angekommen erhielten die Einsatzkräfte von den örtlichen Polizeibeamten den Auftrag die Straße abzusichern und komplett zu sperren.

Nach gut 3 Stunden war die Unfallstelle komplett beräumt worden und die Helfer kehrten in den Ortsverband zurück. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft traten die Helfer gegen 22:00 Uhr ihre Heimreise an.