Einsatz am Freitag dem 13.

Wer abergläubisch ist, hätte sich denken können, dass an einem Freitag dem 13. etwas passieren muss.

Aber nicht das Datum, sondern nächtliche Regefälle lösten einen Einsatz der THW Ortsverbände Dippoldiswalde und Dresden am 13.05.2011 aus.

In einer Wohnsiedlung in Bannewitz kam es durch die Regelfälle in der Nacht von Donnerstag zum Freitag zum teilweisen Einsturz einer Stützmauer.

Um den weiteren Einsturz der Sandsteinmauer und mögliche Folgen für das dahinterstehende Mehrfamilienwohnhauses zu vermeiden erfolgte am Freitagmittag die Alarmierung des THW Ortsverbandes Dippoldiswalde, welcher als Verstärkung den benachbarten Dresdner Ortsverband alarmierte.

Nach der ersten Begehung der Einsatzstelle und der Materialbestandsaufnahme begannen die ca. 30 Helfer gegen 15:30 Uhr mit der Sicherung der Trockenmauer mittels eines Holzverbaues.

Hierfür übernahmen die Helfer aus Dippoldiswalde den Zuschnitt der benötigten Holzbalken und der zur Stabilisierung notwendigen Erdanker.

Kaum waren die ersten Balken abgelängt, begannen die mit der Konstruktion eines Holzverbaues geübten Kräfte aus Dresden und Dippoldiswalde mit dem Aufbau.

Gegen 23:00 Uhr war die Sandsteinmauer auf einer Länge von ca. 43 Metern gesichert und die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau der verwendeten Technik und Leuchtmittel. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Dippser Helfer gegen 24:00 Uhr in ihr wohlverdientes Wochenende starten.