Tunis,

Ehrenamt „in blau“ in der Welt unterwegs

Gleich mehrere Ehrenamtliche aus unserem Ortsverband waren in der letzten Aprilwoche als Auslandshelfer in Tunesien und im Irak unterwegs.

In Tunesien unterstützt das THW als Teil eines Gesamtprojektes des Auswärtigen Amtes den Katastrophenschutz vor Ort bei der Schaffung ähnlicher ehrenamtlicher Strukturen wie wir sie in Deutschland bereits seit Jahrzehnten vorfinden.

Ganz konkret haben wir die tunesischen Kollegen dieses Mal beim Aufbau sowie Wartung und Pflege von technischem Material unterstützt. Vorrangiges Ziel ist es dabei, bei den tunesischen Kollegen sowohl die technischen Voraussetzungen und Fähigkeiten zu Wartung und Reparatur vor Ort zu schaffen als auch eine weitere Sensibilisierung zum Begriff der Einsatzbereitschaft im Katastrophenfall hervorzurufen.

Bei jedem Einsatz sind wir beeindruckt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer Kollegen; Bilder sagen mehr als Worte.