Die Auslandsarbeit des THW

Zu diesem Thema berichtete gestern Theo Lingens. Er ist der stellvertretende Leiter des ReferatsE4 (Logistik) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerke .

Theo Lingens während des Vortrages

Das dieses Thema für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem ehemaligen Weißeritzkreis kein unbeschriebenes Blatt ist, zeigen die bisherigen Auslandserfahrungen des Ortsverbandes. Sei es nach Naturkatastrophen in Pakistan, Haiti, Äthiopien, Tschechien oder aber bei der humanitären Hilfe von Flüchtlingen in Jordanien.

Genau dorthin macht sich in wenigen Tagen der Ortsbeauftragte des THW Dippoldiswalde, Lars Werthmann, wieder auf. Er hilft beim Ausbau und der Unterhaltung des syrischen Flüchtlingslagers in al Za’atar im Norden Jordaniens.
Theo Lingens nahm eine Dienstreise nach Leipzig zum Anlass, den Dippser THW-Kameraden mehr über die Auslandseinsätze und die damit verbundenen Aufgaben und Erfahrungen zu berichten.

Seien es die internationalen Partner, bisherige Einsätze und Übungen oder auch die Schwierigkeiten, wie der Personen- und Materialtransport, die Beantragungen von Visuma u.v.m., welche sich in solchen Einsätzen ergeben können. Herr Lingens ging auf alle diese betreffenden Themen und Fragen der interessierten Helfer ausführlich ein.

Nicht zuletzt funktioniert die Einsatzstruktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im In- und Ausland nur dank der qualifizierten und zum Großteil ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.