Der Endspurt beginnt!

Auch das Helfen will gelernt sein. Aus diesem Grund erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, welche sich freiwillig und ehrenamtlichen in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - kurz THW - engagieren eine sogenannte Grundausbildung.

Ziel ist neben dem sicheren Umgang mit der facettenreichen Technik, auch das Verhalten im Einsatzfall, sowie geschichtliches zum THW und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen zu vermitteln.

Bevor es jedoch zum ersten Einsatz geht, steht noch eine kleine Prüfung an, in welchen Theoriewissen abgefragt und der sichere Umgang mit der Technik unter Beweis gestellt werden muss.

In Vorbereitung auf die im April stattfindende Prüfung stand die Wochenendausbildung vorrangig im Zeichen des praktischen Umgangs mit der Technik. Hierbei lernten die angehenden Einsatzkräfte Aufbau und Inbetriebnahme von Notstromaggregat, Beleuchtung und Wasserpumpen kennen.