Das Atmen geht schwer, die Sicht ist schlecht!

So haben sich die Teilnehmer der Atemschutz-Geräte-Träger-Ausbildung (kurz AGT) am Wochenende gefühlt.

In einem Auffrischungskurs vertieften die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Dippoldiswalde ihr Fachwissen über den Aufbau der Atemschutzausstattung, deren Funktionsweise und Bedienung.

Neben einem gemütlichen Spaziergang durch das Gewerbegebiet Reinholdshain mit voller Ausrüstung, einem sogenannten Belastungstest, war vor allem die Erkundungsaufgabe das Highlight der Ausbildung.

Für die Zweierteams bestand die Aufgabe unter nahezu komplettem Sichtverlust einige Räume des Ortsverbandes zu erkunden. Speziell erprobten die Helfer das Auffinden von vermissten Personen in verqualmten Räumen und das allgemeine Erkunden. Der Weg führte dabei über das halbe Erdgeschoss und endete schließlich im Trainingsraum, welcher durch die im Weg befindlichen und scharfkantigen Geräte noch einmal die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer forderte.

Wie auch im Einsatzfall stand ein zweites Team jederzeit zur Absicherung des ersten Teams bereit. Als letzte Ausbildungsmaßnahme stand noch das Wechseln der Luftversorgung auf der Tagesplanung. Auch diese Aufgabe lösten die Atemschutz-Geräte-Träger ohne Probleme, so die Zusammenfassung vom Ausbildungsleiter Peter Reichel.