Brückenbau im Schneegestöber

Das zweite Ausbildungswochenende im Jahr 2013 war durch Schnee geprägt. Viel Schnee. So hatte neben der Schulung theoretischer Grundlagen für das Absichern und Retten von Personen sowie die zugehörige praktischen Tätigkeit auch die Beräumung um und auf dem Gelände des OV Dippoldiswalde große Bedeutung.

Die am Freitag erlernten und aufgefrischten Grundlagen über die Verwendung der persönlichen Schutzausstattung (PSA) oder die Unterstützung mittels Einsatzgerüstsystems (EGS) konnten am Sonnabend direkt angewendet werden. So bestand die erste Aufgabe am Vormittag in der Errichtung unterschiedlicher Behilfskonstruktionen, welche für die Hauptaufgabe – die Erbauung einer Hängebrücke – enorme Arbeitserleichterungen darstellten.

Durch das gute Zusammenspiel zwischen den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen war die Konstruktion der Hängebrücke, basierend auf vier Dreiböcken, in kurzer Zeit abgeschlossen. Die bestandene Belastungsprobe durch die anwesenden Helfer unterscheibt die sorgfältige und konstruktive Arbeit – trotz der schwierigen Bedingungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: