Mit dem Aufbau der gesamten Beleuchtungsmittel und der Stromerzeugungsaggregate starten die Helfer am Freitag (20.01.12) in das neue „Ausbildungsjahr“. Für eine realistische Ausbildung wurde deshalb das Übungsgelände vom Hof des Ortsverbandes auf die Verbindungsstraße Dippoldiswalde – Elend verlegt und diese auf einer Gesamtlänge von mehreren hundert Metern fachgerecht ausgeleuchtet.
Fortgesetzt wurde die Ausbildung am Samstag, nach den routinemäßigen Belehrungen u.a. über die UVV (Unfall-Verhütungs-Vorschriften), die Gefahrgut- und die Kraftfahrerbelehrung ging es bei Schneesturm erneut an die praktische Ausbildung.
Das heutige Ausbildungsszenario simulierte dabei den Verletztentransport über Hindernisse. Hierbei spielte neben dem Umgang mit den Verletzten auch die Eigensicherung eine wesentliche Rolle.
Mittels mehrerer Leitern, Leinen, einem Schleifkorb und einem Spineboard wurde ein Dummy über den Container der Fachgruppe Räumen vorsichtig transportiert.
Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse stieß das Ausbildungswochenende auf große positive Resonanz.
Ausbildungsauftakt bei widrigen Witterungsverhältnissen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: