Ausbau der Zusammenarbeit zwischen FW und THW

Um im Einsatz schnell und kompetent helfen zu können, ist es wichtig, seine Partner und Ihre Leistungsfähigkeit zu kennen.

Im Rahmen der Integration des THW Ortsverbandes Dippoldiswalde in die regionale Katastrophen- und Gefahrenabwehr fand für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borlas eine Präsentationsveranstaltung im Ortsverband statt.

Unter Leitung von Marco Menzer (Assistenzausbilder beim THW Dippoldiswalde) wurde den Kameraden der FFW Borlas der Aufbau und die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes nähergebracht.

Hauptaugenmerk lag dabei vorrangig auf der technischen Unterstützung bei Feuerwehreinsätzen.

Sei es beispielsweise beim Ausleuchten von Einsatzstellen, dem Abstützen von beschädigten Gebäuden oder der Bewegung großer Lasten, wie u.a. beim Brand einer Scheune in Döschütz bei Döbeln oder aber eines Vierseitenhofes in Ammelsdorf.

Nach einer Vorstellung des Fahrparks und der vielseitigen technischen Ausstattung bspw. 2 Sandsackfüllmaschinen, klang die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss aus.