Auch das Knoten will gelernt sein!

Die Ausbildung der Mitglieder der THW Jugendgruppe Dippoldiswalde beschäftigte sich bei ihrem letzten Ausbildungsdienst  vorrangig mit dem Thema "Arbeitsleinen, Stiche und Bunde".

Die Kinder und Jugendlichen erlernten verschiedene Knoten. Gerade der sichere Umgang mit Arbeitsleinen und das Beherrschen von Knoten ist eine Grundvoraussetzung für die spätere ehrenamtliche Arbeit beim Technischen Hilfswerk.

Sei es beim Sichern von Pumpen bei Hochwassereinsätzen, dem Befestigen und Sichern von Materialien und Ausrüstungsgegenständen oder aber beim Bau eines Dreibocks.

Letztes bildete die Teamaufgabe des Tages. Eigenverantwortlich banden und errichteten die Jugendlichen in kleinen Gruppen Dreiböcke. Diese können beispielsweise bei der Tiefenrettung zum Einsatz kommen.