500. Rettungsassistent im OV Dippoldiswalde

Schon seit 2 Jahren ist das THW Dippoldiswalde fester Bestandteil der Berufsausbildung von Rettungsassistenten der unterschiedlichen Hilfsorganisationen in Sachsen. In einer Kooperation mit einem Ausbilder der Feuerwehr Kreischa finden bis zu sechs Ausbildungstermine im Jahr statt.

In 20 Unterrichtseinheiten „Organisation und Einsatztaktik“ wird den Auszubildenden der Unterschied zwischen einem Großschadensfall und einer Katastrophe, der Umgang mit BOS Funk und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen nahe gebracht. Dadurch, dass ein Großteil der Ausbildung im THW Ortsverband Dippoldiswalde stattfindet, kommen alle Schüler mit dem THW in Kontakt, können Fragen stellen und sich über die ehrenamtliche Arbeit im THW informieren. Die Zukünftigen Berufs-Retter nehmen wichtige Informationen für ihren Arbeitsalltag mit in ihre Lehrrettungswachen.

Zur heutigen Ausbildung (14.03.13), konnten wir den 500. Teilnehmer im THW Ortsverband begrüßen, eine stolze Zahl. Und das Fazit der Auszubildenden fällt deutlich aus. „Eine Klasse Ausbildung die uns in der Praxis weiterbringen wird.“