Osterhase leitet THW Kampagne „Raus aus dem Alltag, Rein ins THW“ in Dippoldiswalde ein

Das bunte Osterspektakel im Sportpark Dippoldiswalde hat bei den ehrenamtlichen Helfern Tradition. Bereits zum dritten Mal beteiligte sich das Technische Hilfswerk beim großen Osterfest am Ostersonntag.

Den Beginn bildete das Ostereiersuchen. Hierbei entlockten die Kinder dem Osterhasen das ein oder andere versteckte Ei. In Anbetracht des schlechten Wetters fand die Ostereisuche nicht im Schneegestöber, sondern in einem Strohnest statt, welches Meister Lampe vorher mit zahlreichen bunten Ostereiern bestückt hatte.

Nach dem erfolgreichen Eiersuchen konnte jedes Kind sein Fundstück in ein Geschenk eintauschen, ehe sich die Kinder spielerisch-sportlich betätigen konnten. Sei es beim Federball, Tischtennis oder den zahlreichen THW-Attraktionen.

Dieses Jahr drehte sich beim THW Ortsverband alles rund um das Motto „Raus aus dem Alltag, Rein ins THW“ der aktuellen Kampagne der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

So waren neben der Hüpfburg im Einsatzfahrzeuglook und zahlreichen weiteren Kinder-Attraktionen wie ein riesen "Helfer ärgere dich nicht!", einem Tretautoparcours und dem Klassiker "Vier gewinnt", vor allem zahlreiche Banner und Plakatständer aufgebaut.

Am Haupteingang sorgte die THW-Wetterstation, ein Dreibock mit Sandsack und Erklärungsbanner bereits für großes Interesse der Gäste. Unterstützt wurde diese Maßnahme durch die Verteilung der Kampagne-Postkarten an die Besucher der Veranstaltung. Diese regten das Interesse der knapp 500 großen und kleinen Festbesucher an.

Vor allem viele Eltern und Großeltern nutzen die Gelegenheit und informierten sich bei den THWlern über das THW und die Jugendarbeit beim Ortsverband Dippoldiswalde.

Aber auch für die Kinder hatten sich die Helfer neben den Spielsachen Gedanken gemacht. So verteilten Sie an diesem Tag zahlreiche „blaue“ Süßigkeiten und Pixxi-Bücher an die Kinder.

Ein rundum gelungenes Osterfest für Groß und Klein. Das fand nicht nur der Osterhase.