Dürrröhrsdorf-Dittersbach,

Dammbruch nach Starkniederschlägen

Aufgrund von Starkniederschlägen der vergangenen Tage brach nahe Dittersdorf ein Damm. Als Folge wurden zahlreiche Häuser im Ortskern überschwemmt. Schlamm und Wasser zerstörten hier so manches Hab und Gut.

Der neue Damm aus Sandsäcken (Fotograf: THW Pirna)

In den Abendstunden des 28. Juni wurde unser Ortsverband durch das OV Pirna zur Unterstützung alarmiert. Der Einsatzauftrag bestand im provisorischen Wiederaufbau des Dammes. Bereits am Abend wurden erste Vorbereitungen getroffen und eine Sandsackfüllmaschine verlastet.

Gegen 7 Uhr brachen die Helfer in Richtung Dittersbach auf und bereiteten einen Sandsachfüllplatz auf dem Geländes des Bauhofs vor. Zeitgleich befreiten die pirnaer Kameraden die Einsatzstelle um den gebrochenen Damm von Bäumen und stellten eine stabile Sohle her. Im Anschluss wurde in zwei Einsatzstellen aufgeteilt. Die erste befasste sich auf dem Bauhof mit der Sandsackbefüllung. Hier unterstützten zahlreiche Anwohner die Einsatzkräfte. Die gefüllten Sandsäcke wurden mittels Radlader der Fachgruppe Räumen zur Schadstelle gebracht. Hier, an der zweiten Einsatzstelle, begann der Wiederaufbau. Im Bereich des gebrochenen Damms wurden ca. 4000 Sandsäcke verbaut, was undgefähr 60 Tonnen Sand entspricht. Die 28 Helfer aus Pirna und Dippoldiswalde stellten gegen 18 Uhr den provisorischen Damm fertig und verlegten 19 Uhr nach Verlasten aller Maschinen wieder in die Ortsverbände.