Zwischenbericht zum Aufenthalt in Tunesien

Am Sonntag sind wir wohlbehalten in Tunis gelandet und nach 3,5 h Autofahrt in Tabarka angekommen. Tabarka ist jeden Tag Startpunkt nach Ain Draham, welches ca. 35 km entfernt liegt und die Hauptausbildungsstätte ist.

Der Tag beginnt für uns 6:00 Uhr und endet mit Ankunft im Hotel in der Regel erst nach 20:00 Uhr. Die Temperaturen liegen hier im Durchschnitt zwischen 35 und 45 °C.

Wir können hier sehen, dass die tunesischen Ausbilder, welche ihre Ausbildung zum Thema "Grundausbildung" bei uns in Deutschland absolviert haben, eine hervorragende Arbeit leisten. Bei speziellen Techniken werden wir auch noch um Hilfe gebeten. So habe ich die praktische Ausbildung zum Thema Motormaschienen aller Art für Holz und Gesteinsbearbeitung übernehmen dürfen. Daniel, der Ortsbeauftragte aus Dessau, hat den Teil der Übersetzung absolviert, da wir an diesem Tag keinen Dolmetscher zur Verfügung hatten.

Aber ich kann versichern, dass wir uns alle hier immer in jedweder Form verständigen können. Sei es in Englisch oder mit Händen und Füßen. In Tunesien wird vornehmlich Arabisch oder Französisch gesprochen.

Die Menschen hier sind einfach herzlich und so gastfreundlich wie kaum woanders. Wir tauschen uns neben der Ausbildung über alle möglichen Dinge aus. Sie wollen alles über uns und unser Land erfahren und wir wollen natürlich das Gleiche von ihnen wissen.

Die erste Hälfte unseres Einsatzes liegt hinter uns, und wir können durchaus ein sehr positives Zwischenfazit ziehen und nun schauen wir gespannt auf die Entwicklungen im zweiten Teil der Ausbildung.

Und da wir beim Stichwort Auftrag sind: So besteht diese hauptsächlich darin, die allerersten Ausbildungen im Bereich "Ehrenamt" direkt hier in Tunesien zu begleiten und zu unterstützen.

Viele Grüße an die Heimat

Euer Dirk