Dippoldiswalde,

Wir müssen uns sputen, das Wasser steigt immer weiter an!

So das Motto, unter welcher am letzten Wochenende (17.06.17) die Ausbildung der Nachwuchs-Helfer an der Vorsperre Malter erfolgte.

Hierbei zeigte die THW Jugendgruppe Dippoldiswalde erneut ihr Können. An mehreren Stationen bauten sie Tauchpumpen auf, verlegten Schläuche zur Ableitung des Wassers.

Auch die Inbetriebnahme eines Notstromaggregates darf da natürlich nicht fehlen. Hochwasser ist bekanntlich kein Ereignis, welches in ein paar Stunden erledigt ist. Aus diesem Grund wurden vorsorglich auch noch einige Scheinwerfer aufgebaut, um die verschiedenen Einsatzstellen auszuleuchten.

Kurz vor der verdienten Mittagspause brach noch einmal Hektik aus. Laute Hilferufe ertönten. Ein verunglückter Wanderer? Schnell eilten 2 Jugendliche los, um die Erstversorgung und die Betreuung des Hilfesuchenden sicherzustellen. Nach einigen Minuten konnte der Verunglückte mittels Schleifkorb abtransportiert werden. Dies war zwar nur eine Übung, doch auch im Ernstfall wissen nun alle Mitglieder der Jugendgruppe, wie man reagiert.

Nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgte die Rückverlegung in den Ortsverband, wo bereits Leckeres vom Grill auf die ausgehungerten Nachwuchskräfte wartete. Der Nachmittag gestaltete sich Abwechslungsreich. Zu Beginn erfolgte die Reinigung der eingesetzten Ausstattung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Nachgang bildete ein Wettkampf im Schlauchkegeln einen heiteren Abschluss der Ausbildungsveranstaltung.