THW-Ortsverbände Dippoldiswalde und Pirna bei Dresdner Bergparade im Einsatz

Anlässlich des 577. Dresdner Striezelmarktes hatten sich am 17. Dezember Trachtenträger und Bergmusiker aus fast allen sächsischen Bergbaugebieten sowie aus dem tschechischen Medenec in der Dresdner Altstadt zur Dresdner Bergparade versammelt.

Auf dem Weg durch die Dresdner Altstadt vom historischen Neumarkt an der Dresdener Frauenkirche über die Brühlsche Terasse zum Altmarkt zog der farbenprächtige Umzug mit originalgetreuen Uniformen und Bergmusiken viele Besucher an.

Den Höhepunkt fand die Bergparade Dresden mit einer Abschlusszeremonie aller teilnehmenden Trachtenträger und Bergmusiker vor dem Dresdner Kulturpalast. Der Veranstalter hatte das THW um Unterstützung der Bergparade gebeten. Während der Abschlusszeremonie übernahmen die Ortsverbände Dippoldiswalde und Pirna die Beleuchtung auf dem Vorplatz des Kulturpalastes. Zum Einsatz kamen dabei Powermoon und Stromerzeuger.