THW Dippoldiswalde erhält zwei Sandsackfüllanlagen

„Für das nächste Hochwasser sind wir jetzt bedeutend besser gerüstet“, so Lars Werthmann, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerkes Dippoldiswalde, nach der feierlichen Übergabe der beiden Sandsackfüllanlegen „Osterzgebirge“ und „Sächsische Schweiz“.

Dank der Unterstützung der örtlichen Helfervereinigung konnte nach dem Juni-Hochwasser im letzten Jahr zahlreiche Spenden gesammelt und somit die beiden Maschinen im Wert von 26.000 Euro am Freitag (21.03.21013) an den THW Ortsverband übergeben werden.

An der feierlichen Übergabe nahmen unter anderem der Bundestagsabgeordnete Herr Brähmig, die Landtagsvizepräsidentin Frau Dombois, die Beigeordnete Frau Hille und die neue Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen Frau Lackner teil.

Das Herzstück des Konzeptes „Sandsackfüllplatz“, die beiden Füllanlagen, sind aber nicht die letzten Anschaffungen. Bei einer ersten Ausbildung zeigte sich, dass durch die Produktionsleistung von 8.000 Sandsäcken in der Stunde (dies entspricht ca. 2 bis 3 Europalletten mit Sandsäcken je Minute) ein weiterer Gabelstapler für den Abtransport benötigt wird.

Die Idee Sandsackfüllplatz wurde im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Strategiegesprächs mit den Verantwortungsträgern des Landratsamtes bereits im Juni letzten Jahres, direkt nach dem Hochwasser, entwickelt. Da eine Beschaffung aus Bundesmitteln nicht möglich ist, wurde gemeinsam mit dem Helferverein ein Konzept entwickelt, welches mit der Übergabe der beiden Anlagen ein großes Stück vorangeschritten ist.

Wir, das Technische Hilfswerk Ortsverband Dippoldiswalde und die THW Helfervereinigung Osterzgebirge e.V., bedanken uns bei allen Sponsoren recht herzlich für Ihre Unterstützung. Zwar hoffen wir, dass die beiden Anlagen in naher Zukunft nur für Übungen verwendet werden, aber für einen Ernstfall sind wir dank Ihnen nun deutlich besser gerüstet.

Weiterhin finden Sie hier einen Videobeitrag zur ersten Übungseinheit mit der neuen Technik.