Pirna,

Segelbootunfall

Am 29. Oktober kam es zu einem Schiffsunglück auf dem Kiessee bei Pirna. Hier sank ein Segelboot mit 9 Insassen, wobei sich 8 auf eine Insel retten konnten. Eine Person wurde vermisst. Dieses Übungsszenario bot sich den Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Pirna und Dippoldiswalde.

Einsatzübung am Ufer des Kiessee Birkwitz-Pratzschwitz (Fotograf: Andre Jakob, THW Pirna)

Gegen 17 Uhr wurde die 2. Bergungsgruppe durch die Leitstelle alarmiert. Das Stichwort lautete: Eine vermisste Person und acht Personen in Not. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, bereiteten sich bereits die Bergungstaucher des OV Pirna vor. Ihr Auftrag war die Suche nach der vermissten Person im gesunkenen Boot. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit war unsere Einheit für die Beleuchtung der Einsatzstelle zuständig. Mittels 4 Powermoons wurde der Uferbereich blendfrei ausgeleuchtet, sodass nachrückende Kräfte ihren Befehlen nachgehen konnten. Weiterhin galt es, die Verpflegungsstelle, welche durch die Schnelle Einsatzgruppe Betreuung EZ3 des DRK Freital betrieben wurde, zu beleuchten. Hier kamen noch einmal zwei 1000W-Stahler zum Einsatz.

Für die Bergungsgruppen des OV Pirna galt es nun die gestrandeten Personen von der Insel zu retten. Hierzu baute jede Gruppe ein Floß mittels leeren Fässern, Seilen und Holz. Der Transport der Flöße wurde durch die Fachgruppe Wassergefahren sichergestellt. Gegen 24 Uhr waren alle Personen gerettet, sodass auch wir 1 Uhr den Rückbau unserer Beleuchtung abgeschlossen hatten.