Dresden,

Präsentation des Konzeptes "Sandsackfüllplatz 8000" auf der Fachmesse Florian

Vom 6. bis 8. Oktober 2016 gaben die Ortsverbände Dippoldiswalde und Leipzig einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks und präsentierten auf der FLORIAN (Fachmesse für Feuerwehr, Band- und Katastrophenschutz) das Konzept Sandsackfüllplatz 8000 sowie das Einsatzstellensicherungssystem (ESS).

(Quelle: retter.tv)

Nach wochenlanger Vorbereitung präsentierte unser Ortsverband das Konzept Sandsackfüllplatz 8000 auf der Fachmesse Florian in Dresden. Dies beinhaltet die effiziente Sandsackbefüllung von ca. 8000 Säcken pro Minute bei möglichen Überschwemmungen bzw. Hochwasser.

Ausgestellt wurden somit die zwei Sandsackfüllanlagen, die Fachgruppe Räumen mit ihren zwei Radladern, um die Maschinen zu befüllen und die zweite Bergungsgruppe zur logistischen Unterstützung.

Für die Besucher sollte unser Stand nicht nur zu bestaunen sein, sondern ein Ort, wo mitgemacht werden kann. So konnte jeder der will selbst einige Säcke abfüllen und die korrekte Bestückung einer Palette üben.

Über den Link ist ein kurzes Video von Retter.tv zu finden, welches Organisation und Vorgehensweise auf dem Sandsackfüllplatz noch einmal verdeutlicht.