Dippoldiswalde, 18.01.2020

Neues Jahr, neue Helfer

Zum 1. Dienst im Jahr 2020 konnten wir 6 neue Helfer in unseren Reihen begrüßen. Mit einer Geräteeinweisung auf das neue Notstromaggregat und dem Bau einiger Abstützungen wurde das Ausbildungswochenende am Freitag eingeläutet.

Samstag stand dann die Jährliche Belehrung auf dem Plan hier wurde insbesondere auf Gefahren eingegangen die an einer Einsatzstelle lauern.

Dirk Massi als einer unsere erfahrensten Einsatzkräfte berichtet von erlebten Situationen und den daraus resultierenden folgen.

Nur ein gesunde Einsatzkraft kann anderen Menschen Helfen.

Ums Helfen ging es dann im zweiten teil unsere Ausbildung. Wie führe ich eine Reanimation durch, wie sichert man Patienten auf einem Spineboard und was ist zu tun bei einer Starken Blutung.

Alles im allen ein super start ins neue THW Jahr.

*Ein Einstieg in unsere Grundausbildung ist jederzeit möglich. Gern kannst du dich jeden Freitag ab 18:00 Uhr bei uns im THW Ortsverband Dippoldiswalde melden.