LKW Fahrer stirbt im Fahrerhaus

Ein tragisches Bild bot sich den Helfern des Ortsverbandes Dippoldiswalde am gestrigen Dienstag (31.05.2011).

Gegen 16 Uhr war ein vollbeladener Betonmisch-LKW aus bisher ungeklärter Ursache vom Dittersdorfer Weg in Glashütte von der Fahrbahn abgekommen und ungebremst in das 8 Meter tiefe Flussbett der Müglitz gestürzt.

Der Fahrer überlebte diesen Unfall nicht. Die Bergung des Verunglückten gestaltete sich jedoch so schwierig, dass die Feuerwehr bei einsetzender Dämmerung das THW Dippoldiswalde zum Ausleuchten der Einsatzstelle anforderte.

Nach nur 10 Minuten konnte die erste Bergungsgruppe mit zusätzlichen Beleuchtungsmitteln nach Glashütte aufbrechen. Kurz nachdem die Einsatzstelle taghell ausgeleuchtet war, kam der 80 Tonnen Kran des Bergungsunternehmens zum Einsatz. Mit der Unterstützung der Dippser Helfer konnte das Fahrzeug gehoben werden.

Direkt im Anschluss begann die schwierigste Aufgabe. Feuerwehr Kräfte und THW Helfer arbeiteten Hand in Hand um den Verunglückten aus dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack zu bergen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch gereinigt. Nach 12 Stunden konnten die Helfer diesen tragischen Einsatz beenden.

Die eingesetzten Kräfte werden sich in den nächsten Tagen, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr und des DRK, zu einer Einsatznachbesprechung treffen um die erlebten Eindrücke zu verarbeiten.