Jugendarbeit im THW-Ortsverband Dippoldiswalde

Die Jugend ist unsere Zukunft. Aus diesem Grund wird ihr in Dippoldiswalde große Aufmerksamkeit geschenkt. Michael Hahne berichtet über zwei besondere Veranstaltungen der Nachwuchsorganisation.

1. Bildungsfahrt 

Damit die Jugendlichen jedoch nicht nur Einblicke in die Arbeit des Technischen Hilfswerks oder aber in die anderer Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen erhalten, veranstaltete am 12. November der Ortsverband Dippoldiswalde zusammen mit der Jugendgruppe eine Bildungsfahrt. Ziel der diesjährigen Bildungsfahrt war die Erweiterung und Vertiefung des Geschichts- und Allgemeinwissens der Jugendlichen, in Anbetracht der derzeitigen Situation aber auch die Aufklärung über die Entstehung des Rechtsextremismus. Aus diesem Grund führte uns die Bildungsfahrt in das Konzentrationslager Sachsenhausen (Brandenburg). 

In einem Vortrag und einer mehrstündigen Führung durch das Lager, wurde den Jugendlichen in altersgerechter Weise die Geschichte des Ortes nahegebracht. Durch die zahlreichen interessanten Fragen der Jugendlichen und der Betreuer wurde die Führung sehr lebhaft und abwechslungsreich. Auch das große Interesse der Mädchen und Jungen kam damit klar zum Vorschein. 

Nach einer kleinen Stärkung, machten sich alle auf den Rückweg. Auf der Rückfahrt wurde auf Wunsch der Jugendlichen noch ein kurzer Abstecher in die Hauptstadt Berlin und eine kurze Stadtrundhaft unternommen, ehe es zurück zum Ortsverband ging. Hier wartete bereits das Abendessen auf alle Teilnehmer, welcher in geselliger Runde den zwar anstrengenden aber auch sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag ausklingen ließen. 

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Organisatoren und den Betreuern für die tatkräftige Unterstützung. 

2. Holzbearbeitung mal anders und Einsatzszenario 

Für die Ausbildung der Jugendgruppe am 19. November hatte sich der Jugendbetreuer Marcus Wünschmann etwas ganz besonderes einfallen lassen. Nachdem die Jugendgruppe pünktlich zum Ausbildungsbeginn angetreten war hieß es: „Bitte alle aufsitzen!“ Nach einer kurzen Fahrt dem MTW (Mannschaftstransportwagen) ahnten die Jugendlichen bereits, was sie erwarte. 

Die Holzbearbeitung wurde kurzerhand in ein nahegelegenes Waldstück verlegt. Hier wartete bereits der Besitzer des Waldstückes auf die Jugendlichen und teilte ihnen mit, dass Sie sich heute einen Weihnachtsbaum aussuchen dürfen. Freudestrahlend und mit Säge bewaffnet schwärmten die Jungen und Mädchen aus. Nachdem ein geeigneter Baum gefunden wurde, begannen die fachmännische „Fällarbeit“ und der Abtransport zum Fahrzeug. 

Damit war aber der Ausbildungsdienst noch nicht beendet. Nachdem sich die Jugendgruppe bei einem Mittagessen im Ortsverband gestärkt hatte, wartete noch eine zweite Aufgabe auf sie. Denn an diesem Tag fand die dritte „mSTaRT-Weiterbildung“ des Deutschen Roten Kreuzes im THW Dippoldiswalde statt. Die Jugendlichen durften nun ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Einweisung, in der die Heranwachsenden noch kurz über ihre „Verletzungen“ und Verhaltensweisen als „Opfer“ aufgeklärt wurden, durften sie sich in der durch Rauchgeneratoren“ stark verqualmten Fahrzeughalle einen Platz suchen. In der darauffolgenden Stunde trugen Sie maßgeblich zur Erfolg der Weiterbildung des Rettungskräftepersonals bei. Der Spaß kam dabei an diesem Tag natürlich auch nicht zu kurz. Und so freuen sich die Mädchen und Jungen bereits auf ihren nächsten Dienst. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: