Internationale Zusammenarbeit

Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit zwischen dem tschechischen und dem deutschen Roten Kreuz Sebnitz erfolgte im Ortsverband Dippoldiswalde eine Unterrichtung in die Katastrophenschutzarbeit des Technischen Hilfswerkes.

In mehreren zweisprachigen Vorträgen wurden die über 33 Gäste, davon ca. 20 aus der Tschechischen Republik, über den Aufbau, die Aufgaben und die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerkes unterrichtet. Im Anschluss fanden eine Besichtigung des Ortsverbandes sowie der Fahrzeughalle und Fahrzeuge statt. Auch hielt war das Interesse besonders groß und die Führungskräfte und Helfer des THW Dippoldiswalde hat Mühe, alle Fragen in der zur Verfügung stehenden Zeit zu beantworten. 

Nach einer kleinen Stärkung erhielt der bisherige theorielastige Ausflug in den Dippser Ortsverband einen praktischen Teil.

In 4 zweisprachigen Gruppen übten sich die ehrenamtlichen Rot Kreuz-Kräfte mit dem Umgang von Hebekissen und der Beleuchtung. Ebenfalls erfolgte der Aufbau einer Seilbahn und die Verwendung des Schleifkorbes als Gondel. 

Als weiterer Höhenpunkt wurde der ELW (Einsatzleitwagen) der Feuerwehr Kreischa durch 2 Kameraden der Feuerwehr vorgestellt.

Mit vielen schönen Eindrücken und neuem Wissen verließen die Teilnehmer gegen 15 Uhr den Ortsverband gen Heimat. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: