Dippoldiswalde, 14.10.2017

Grenzüberschreitende Ausbildung des DRK

Im Rahmen eines Förderprojektes soll die Zusammenarbeit zwischen sächsischen und tschechischen Rettungsdiensten gestärkt und ausgebaut werden. An diesem nehmen Rettungsdienste aus vier DRK-Kreisverbänden und der Rettungsdienst des Bezirkes Ústí nad Labem teil. Ziel hierbei ist die Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst. Hierzu werden gemeinsame Rettungsübungen, Hospitationen, Team-Building-Seminare, Schulung der Fachkenntnisse und Sprachkurse angeboten.

Am 14. Oktober fand in diesem Rahmen der erste "Prehospital Circle" statt. Zehn Mannschaften mussten im Stationsbetrieb verschiedene Aufgaben des Rettungsdienstes bewältigen. Diese reichten vom Abseilen von einem Felsen, über Verletzungen durch einen Pferdetritt bis hin zur Wasserrettung.

Zu einer eher spaßigen Station kamen die Kameraden in den OV Dippoldiswalde. An dieser Station war Geschicklichkeit mit schwerem Gerät gefragt. Mittels Schere und Spreizer mussten auf Zeit rohe Eier von eine Pylone auf die andere transportiert werden, ohne dass diese zu Bruch gehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: