Fachgruppe Räumen unterstützt Feuerwehreinsatz

Ein tragisches Bild bot sich den 8 Helfern der Fachgruppe Räumen am gestrigen Montag. Als die Alarmierung für den Fachberater gegen 17 Uhr im Ortsverband einging, wusste noch niemand was genau den Helfern bevor stand.

In den Nachmittagsstunden kam es aus bisher ungeklärten Umständen zum Ausbruch eines Feuers in einem Vierseitenhof. Nach der Begutachtung unseres Fachberaters erfolgte die Alarmierung der Fachgruppe Räumen, die nach nur 10 Minuten den Einsatz übernehmen konnte. Das Löschen durch die mehr als 60 Kameraden der Feuerwehr gestaltete sich aufgrund des orkanartigen Sturmes äußerst schwierig. Gerade die Glutnester machten sehr große Probleme.

Hier zeigte sich wieder einmal der Vorteil des in Dippoldiswalde stationierten Schwenkladers. Durch dessen Einsatz war es möglich auf engstem Raum die Glutnester auseinander zu ziehen und durch die Feuerwehr ablöschen zu lassen. Leider konnte das Objekt nicht mehr gerettet werden und eine Familie hat ihre Existenz verloren.

Die Anteilnahme der Bürger war selbst für die THW Einsatzkräfte überraschend, neben der Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW standen sie die ganze Zeit bereit um zu helfen. Verletzte gab es wie durch ein Wunder keine, der Einsatz des THW konnte nach 6 Stunden beendet werden.

• Eingesetzte Einsatzkräfte: 10
  • Eingesetzte Technik: