Er ist wieder da & Besuch des ZAL

Am 27.07.2014 war es endlich soweit. Unser Ortsbeauftragter Lars Werthmann kehrte aus dem Auslandseinsatz in Serbien zurück. Unser Empfangskomitee machte sich Sonntagfrüh auf den Weg nach Mainz um ihn am ZAL in Empfang zu nehmen.

In Mainz angekommen, erhielten wir die Möglichkeit das ZAL auch von innen zu betrachten. Dieses Angebot ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Also hieß es – alle hereinspaziert.

Das ZAL - Zentrum für Auslandslogistik - wurde 2010 in Betrieb genommen. Von hier aus wird die komplette Logistik für Auslandseinsätze gesteuert. Im ZAL wird die komplette Ausrüstung, vom Kaffeelöffel über Unterkunftszelte, Schlafsäcke und Rettungsgeräten bis hin zu Betoniermaschinen und Wasseraufbereitungsanlagen für die Auslandseinsätze vorgehalten. Der größte Teil der Ware lagert fertig verpackt in Zargesboxen. Somit kann die benötigte Ausrüstung innerhalb weniger Stunden ins Einsatzgebiet versendet werden.