Dresden, 13.10.2016

Die Fachgruppe experimentiert an der Uni

Am 13. Oktober kamen die Helfer der Fachgruppe Räumen der Einladung nach, an einem Experiment der TU Dresden teilzunehmen. Am Institut für Massivbau wird derzeit an carbonverstärkten Betonelementen, sogenannten Carbon-Concrete-Composites (C3) geforscht, die im Vergleich zu herkömmlichen Stahlbetonstrukturen leichter und flexibler sind. Die Leistungsfähigkeit dieses neuartigen Werkstoffs soll nun durch verschiedene Belastungstests unter Beweis gestellt werden. Hierzu wird nun unser PKW OV (Ford Ranger) mit einem Gewicht von 2,2t die Brückenelemente befahren. Sollten diese den Belastungen standhalten, wird das Gewicht erhöht, indem der Radlader der Fachgruppe mit seinen 11.5t den gleichen Test absolviert.

Wenn ihr wissen wollt, wie das Experiment ausging, so schaut am 15.11. um 19:30 Uhr MDR. In der Sendung "Einfach Genial" wird über den Versuch berichtet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: