Schmiedeberg,

Dachöffnung: Brand in Gießerei

Beseitigung des Firstbleches

Bereits am 23. Februar kam es in der Schmiedeberger Gießerei zu einem Brand. Grund hierfür war eine geplatzte Hydraulikleitung. Das daraufhin austretende Öl entzündete sich an dem heißen Eisen. Eine Verpuffung war die Folge, welche unter anderem den Dachstuhl in Brand setzte. An ein sofortiges Löschen seitens der Feuerwehr war jedoch nicht zu denken, da das Eisen in den Behältern noch flüssig war und bei Kontakt mit kaltem Wasser durch die gesamte Halle spritzen würde. Erst nach Herunterkühlen der Anlage konnte mit ABC-Pulver gelöscht werden, welches aus dem gesamten Landkreis organisiert werden musste.

Das größte Problem bestand aber beim Löschen des Daches. Aufgrund des Mehrlagenaufbaus war eine Brandbekämpfung von unten bzw. von der Drehleiter nicht möglich. Darauf hin wurde am 24. Februar gegen 9:30 Uhr unser Fachberater alarmiert, um sich die Sache vor Ort anzusehen. Mit dem Stichwort Dachöffnung forderte er die 1. Bergungsgruppe mit 7 Kameraden nach. Erst nach Anlegen der Absturzsicherung und der Schaffung geeigneter Festpunkte konnten die Arbeiten beginnen. Unter schwerem Atemschutz wurde mittels Winkelschleifer das Blechdach geöffnet und mit Hilfe der Motorkettensäge die Schalung entfernt. In enger und sehr guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr konnten somit letzte Glutnester gelöscht werden. Das Einsatzende war gegen 20 Uhr erreicht.