Geising,

Bäume auf Gleis: Beseitigung von Sturmschäden

Infolge des Sturmtiefs Herwart wurde unser Ortsverband von der Deutschen Bahn AG alarmiert. Auf dem 5km langen Streckenabschnitt zwischen Geising und Altenberg blockierten zahlreiche Bäume die Weiterfahrt von Zügen. Darauf hin verlegten die erste und zweite Bergungsgruppe nach Geising. Da es keine Zufahrtswege gab, musste das gesamte Sägezubehör getragen oder mit einer Schubkarre transportiert werden. Die Lage vor Ort war schwierig. Zahlreiche Bäume hingen ineinander oder lagen übereinander. Mit Bedacht arbeiteten sich die Gruppen vorwärts und beseitigten den Windbruch.

Unterstützt wurde unser Ortsverband von der zweiten Bergungsgruppe von Pirna, die unser Zugtrupp mit hinzuzog. Diese Begann mit den Beräumungsarbeiten von Altenberg. Kurz vor Einsetzen der Dunkelheit trafen sich beide Ortsverbände und die Strecke konnte wieder freigegeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: