Birkwitz, 23.06.2017

350 Heuballen in Flammen

In der Nacht zum Freitag gerieten in Birkwitz bei Pirna ca. 350 Heuballen auf einer Fläche von 200x10 Meter in Brand. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr versuchten zunächst die Flammen mittels Wasser und Schaum zu löschen, was sich aber aufgrund der dicht gepressten Ballen aussichtslos gestaltete. Gegen 01:30 Uhr wurde daher unser Ortsverband nachalarmiert und rückte mit der Fachgruppe Räumen sowie der ersten Bergungsgruppe aus. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, begannen die zwei Radlader die Ballen auseinander zu ziehen. Eine hohe Priorität bei dieser Aufgabe war das Kühlen der Hydraulikschläuche, der Schaufel und der Scheiben der beiden Lader, was in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr geschah. Das großflächig verteilte Heu wurde anschließend von weiteren Kameraden abgelöscht.

Gegen 15 Uhr verlegten die beiden Gruppen wieder in den Stützpunkt. Hier angekommen begann die intensive Reinigung der Radlader Ahlmann und Hanomag. Ca. 19 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.